History

1946
The IMFELD bus company was founded in 1946 - immediately after World War II - by Friedolin Imfeld (died in 1967) and his son Ludwig (died in 1992) in Mackenbach in Kaiserslautern County. The first vehicle was built using the available material and was used to transport miners of the region to the neighboring mines in Saarland and back home after work. Basically this business existed to the 1990s.

 

 
End of the 1940s - early 1950s
After a very successful start, father and son bought four more buses and expanded the business gradually in the following years. At the end of the 1940s, the line bus services became the mainstay of the company to be followed by vacation traffic at the end of the 1950s.

 

 
1975
As a result of the company's growth, it had to move to the current headquarters in Landstuhl in 1975 – with its 20,000 sqm a much bigger site compared to the former site. IMFELD's in-house garage for servicing today's 95 vehicles has also found its place here.

 

 
1991
Since 1991 the third generation and current owner Frank Imfeld has been responsible for the company founded by his father and grandfather.
From the very beginning IMFELD could operate in and around Mackenbach, Ramstein-Miesenbach and Landstuhl on the basis of a route authorization (§ 42 Passenger Transportation Act) which was then transferred as a community authorization to the "Saar-Pfalz-Bus GmbH" subsequent to a business transfer in 1994. From that time on IMFELD buses have been operated on behalf of the 100% owned subsidiary of DB Regio.

 

 
2013
Since January 1, 2013 IMFELD is also licensee for the Neustadt /Weinstrasse region. In close cooperation with the client body and the Rhein-Neckar transport association (VRN), IMFELD operates the scheduled city bus services (lines 502/511/514/515) including two lines (512/517) in the Bad Dürkheim County.

Geschichte

1946
Der Busverkehrsbetrieb IMFELD wurde 1946 in unmittelbarer Nachkriegszeit von Friedolin Imfeld († 1967) und dessen Sohn Ludwig Imfeld († 1992) in Mackenbach im Landkreis Kaiserslautern gegründet. Mit dem ersten Fahrzeug, einem mit den vorhandenen Materialien selbst gebauten Bus, wurden Bergleute aus der Region in die benachbarten Saar-Bergwerke gefahren und nach der Arbeit wieder abgeholt; dieses Geschäft hatte in Grundzügen bis in die 1990-er Jahre Bestand.

 

 
Ende der 1940-er Jahre - Anfang der 1950-er Jahre
Nach sehr erfolgreichem Beginn schafften Vater und Sohn vier weitere Omnibusse an und weiteten das Geschäft in den folgenden Jahren schrittweise aus. Bereits Ende der 1940-er Jahre kam der Linienverkehr als wichtiges Standbein des Unternehmens dazu, Anfang der 1950-er Jahre der Reiseverkehr.

 

 
1975
Im Zuge des Wachstums erfolgte 1975 der Umzug an den heutigen Firmensitz in Landstuhl, wo mit 20.000 qm ein deutlich größeres als das bisherige Grundstück erworben wurde. Hier hat auch eine betriebseigene Werkstatt zur Wartung der heute 95 Fahrzeuge ihren Platz gefunden.

 

 
1991
Seit 1991 verantwortet der heutige Inhaber Frank Imfeld in dritter Generation die Geschicke des von Vater und Großvater gegründeten Unternehmens.
Von Beginn an verfügte IMFELD in den Räumen Mackenbach, Ramstein-Miesenbach und Landstuhl über eine Liniengenehmigung (§ 42 Personenbeförderungsgesetz). Diese wurde 1994 im Rahmen einer Betriebsübertragung an die Saar-Pfalz-Bus GmbH als Gemeinschaftsgenehmigung übertragen; seither fahren IMFELD-Busse im Auftrag der 100-prozentigen DB Regio-Tochter.

 

 
2013
Seit 1. Januar 2013 ist IMFELD zu dem Genehmigungsinhaber für den Bereich Neustadt/W. und unterhält dort in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) den städtischen Linienbetrieb (Linien 502/511/514/515) inklusive zweier Linien (512/517) im Landkreis Bad Dürkheim.